Mag. Thomas Pfummerl

Seit vielen Jahren begleitet Thomas Pfummerl Führungskräfte dabei, ihre Mitarbeiter wirkungsvoll zu fordern und zu fördern, und Verkäufer dabei, ihre Kunden besser zu verstehen, um damit in den Beratungen noch erfolgreicher zu sein. Seine Teilnehmer profitieren dabei von den vielen Beratungsgesprächen, die er selbst geführt hat, und seiner langjährigen Führungserfahrung.

Anspruch

Viele Trainer kommunizieren in ihren Seminaren jede Menge Wissen. Damit schaffen sie Wissensriesen, und hinterlassen gleichzeitig Könnenszwerge. Meine Verantwortung als Trainer sehe ich darin, mit meinen Teilnehmern Instrumente und Formulierungen zu erarbeiten, die ihnen darin helfen, erfolgreicher in den Gesprächen mit ihren Kunden zu werden, die sie dann auch tatsächlich beherrschen und diese unmittelbar zum Einsatz bringen können.

Darum macht er auch keine Seminare, sondern Trainings: mit gerade so viel Inputs wie nötig, um das jeweilige Thema gut zu erfassen, um dann so lange fordernd, messbar und wiederholend mit den Teilnehmern zu üben, bis die erarbeiteten Inhalte sofort umgesetzt werden können.

Erfahrung

2014

Lektor an der Fachhochschule Campus02
(Vertriebssteuerung, Kundenanalyse,
Verhandlungsführung im Vertrieb)

2012

Trainer, Berater und Coach

2002 – 2012

Filialleiter sowie Vertriebsleiter Finance

2000 - 2002

Regionalleiter / Vertriebstrainer Insurance

1990 - 1999

Privat- und Firmenkundenberater Finance

Auswirkung

Als Berater, Trainer und Coach bewirkt er nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Branchen (Finanz, Insurance, Gastro, Hotellerie, Handel Investitionsgüter, etc.) sowie in diversen Aufgabenstellungen wie:

  • zielgerichtete Ausrichtung des Vertriebes durch Installation von Kennzahlen sowie Kennzahlensystemen (Vertriebs-BSC, aufgabenorientierter Ansatz u.ä.)
  • Optimierung der Vertriebssteuerung und Mitarbeiterentwicklung durch Führungstraining
  • Optimierung der Vertriebswirksamkeit durch zielorientiertes Verhaltenstraining
  • klar und positiv kommunizieren durch wirksame Positionierung und Kundenansprache
  • Bedarf erkennen und wirkungsvoll initiieren
  • Konditionen konsequent und ehrgeizig verhandeln
  • Neukundengewinnung durch aktive Einholung von Empfehlungen
  • wirkungsvoll telefonieren
  • Verkaufscoaching zur erfolgreichen Entwicklung von Beratungserfolgen